MINT-Bachelor-Coaching vom Wintersemester 2018/19 bis Sommersemester 2019

Um fachliche und personelle Verantwortung sowie Gestaltungsspielraum im Beruf zu erhalten, bedarf es einer gezielten Strategie, die eigene berufliche und private Zukunft zu planen.

Besonders Fach- und Führungskräfte in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern müssen sich der Anforderung stellen, in überregionalen und internationalen Forschungs- und Projektteams Medien- und Kommunikationskompetenz anzuwenden.

Längerfristige Auslandsaufenthalte, Dienstreisen, Familienphasen, Bildungsauszeiten, Telearbeit und vieles mehr erfordern die aktive und gezielte Nutzung von modernen virtuellen Netzwerken, damit an weiblichen Fachkräften nicht eine Beförderung vor Ort vorbei geht. Denn nur wer präsent ist, wird auch die nächste Stufe im Unternehmen erreichen.

Das Programm MINT-Bachelor-Coaching Karriereförderung bietet Bachelorstudentinnen der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge (FB 1-5) der Universität Bremen unter anderem die Möglichkeit,

  • rechtzeitig die individuellen beruflichen Perspektiven zu klären
  • den Berufseinstieg gezielt vorzubereiten
  • vorhandene Führungsqualitäten auszubauen und eine Verantwortungsposition strategisch anzusteuern
  • die Zusammenhänge zwischen Betriebsorganisation und Personalführung systemisch zu erfassen
  • sich mit ihrer Lebensbalance auseinanderzusetzen
  • ein förderliches Netzwerk für den beruflichen Ein- und Aufstieg aufzubauen
  • im Rahmen des Studiums Strategien der fachspezifischen Karriereplanung zu erlernen

Das Programm setzt sich aus 10 Steps zu verschiedenen Themen zusammen (s. unten). Als offizielles Angebot der General Studies können Sie in diesem Programm 10 ECTS-Punkte erwerben. Wir arbeiten in einem festen Studentinnenteam, die Teilnahme ist daher nur am GESAMTEN Programm möglich.

Jeder Step beinhaltet zum jeweiligen Thema

  • ein 1,5-tägiges Präsenztraining mit Expertinnen
  • ein sich anschließendes moderiertes Online-Modul über Stud.IP zur Vertiefung und Reflektion
  • ein Einzelcoaching bei Simone Schmidt zur Reflektion und Erarbeitung individueller Schwerpunkte

INTERESSE?

Dann bewerben Sie sich bis zum 15. Oktober 2018 mit einem Motivationsschreiben* und Ihrem Lebenslauf unter: simone.schmidt@uni-bremen.de.

__________________________________

Start im Oktober 2018:
__________________________________

Step 1

SELBSTMANAGEMENT & LEBENSBALANCE
RUHE UND KLARHEIT IN STRESSSITUATIONEN
Freitag, 19. Oktober 2018, 17-21 h
Samstag, 20. Oktober 2018, 10-18 h
Dozentinnen: Simone Schmidt, Angela Goebel
VAK: META-18/19-C01

ZIELE:
Optimierung des Selbstmanagements als Führungskompetenz
Erhöhung der individuellen Stresskompetenz
Steigerung der Selbstwirksamkeit im beruflichen Umfeld
Motivation zur aktiven Balance zwischen Berufs- und Familienphasen und körperlicher und geistiger Gesunderhaltung

INHALTE:
Entwicklung individueller Strategien zum Umgang mit Stresssituationen
Strategien des Selbstmanagements und Selbstcoachings
Work-Life-Balance
Emotionale Intelligenz
Entwicklung individueller Ziel(um)setzungen
Konzentrationssteigerung und Gesundheitsstärkung über Achtsamkeitsarbeit

 

Step 2

KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN ZUR DURCHSETZUNG IN TEAMS
REDEN IST SILBER – FÜHREN IST GOLD!
Freitag, 2. November 2018, 17-21 h
Samstag, 3. November 2018, 10-18 h
Dozentin: Simone Schmidt
VAK: META-18/19-C02

ZIELE:
Stärkung des professionellen Auftritts durch kommunikatives Durchsetzungsvermögen
Stärkung der Verhandlungssicherheit im beruflichen Kontext
Sensibilisierung für geschlechterspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

INHALTE:
Grundlagen der ziel- und verhandlungsorientierten Gesprächsführung
4-Seiten-Modell nach F. Schulz von Thun
nonverbale Kommunikation und verstärkende Signale
Erarbeitung individueller Durchsetzungsstrategien

 

Step 3

GRUNDLAGEN RECHNUNGSWESEN & CONTROLLING FÜR ANGEHENDE FÜHRUNGSKRÄFTE
ZAHLEN, ZÄHLEN, ZIELEN!
Freitag, 16. November 2018, 17-21 h
Samstag, 17. November 2018, 10-18 h
Dozentinnen: Simone Schmidt, Regina Wullkopf
VAK: META-18/19-C03

ZIELE:
Erkennen systemischer Bezugs- und Handlungsrahmen im unternehmerischen Kontext
Förderung der Weiterbildungsbereitschaft bzw. Aufnahme von Masterstudiengängen zur mittelfristigen Erlangung qualifizierter Leitungspositionen
Förderung des unternehmerischen Potentials/Entrepreneurship durch frühzeitige Impulsgebung

INHALTE:
Betriebliches Rechnungswesen – Systematik und Funktion als Informationssystem
Buchführung und Bilanzierung – Grundlagen und Technik
Jahresabschluss – Finanz-, Vermögens- und Ertragslage
Controlling – Zusammenwirken von Planung, Steuerung und Kontrolle
Kosten- und Erlösrechnung – Preiskalkulation

 

Step 4

MEINE STÄRKEN – MEINE RESSOURCEN
SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTWIRKSAMKEIT FÜR STUDIUM UND BERUF
Freitag, 14. Dezember 2018, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 15. Dezember 2018, 10:00- 18:00 Uhr
Dozentinnen: Simone Schmidt, Dr. Angela Daalmann und Anja Henke
VAK: META-18/19-C04

ZIELE:
Bewusstwerdung eigener Stärken und Ressourcen
Unterstützung des authentischen Selbstmarketings
Erhöhung der Selbstmanagementkompetenz für kleinere und größere Krisen
Fokussierung auf Optimismus und Lösungsorientierung

INHALTE:
Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Biographischer Zugang zu den eigenen Stärken
Kennenlernen der eigenen Werte und Antreiber
Entwicklung einer persönlichen Resilienz-Strategie
Erarbeitung eines Haltungsziels für den eigenen Erfolg

 

Step 5

AUTHENTISCH UND ERFOLGREICH AUFTRETEN
STÄRKUNG DES PROFESSIONELLEN AUFTRITTS UND DER SICHTBARKEIT IM FACHLICHEN UMFELD
Freitag, 12. April 2019, 17-21 h
Samstag, 13. April 2019, 10-18 h
Dozentinnen: Simone Schmidt, Dr. Angela Daalmann und Anja Henke
VAK: META-18/19-C05

ZIELE:
Sensibilisierung für die eigene Wirkung über Körpersprache und nonverbaler Kommunikation
Entwicklung einer individuellen Strategie zur Optimierung des eigenen Auftritts
Anleitung zur nachhaltigen Aktivität in berufsrelevanten Netzwerken
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen für Frauen in männerdominierten Branchen

INHALTE:
Anatomie der Körperhaltung
Erarbeitung einer stimmigen Körpersprache im Kontakt mit anderen Menschen
Körpergrundfiguren für den Erfolg
Die Kunst des Small-Talks
Verbindung zu anderen Menschen aufbauen und halten
Erarbeitung einer persönlichen 10-Sekunden-Botschaft, die Interesse weckt
Stärkenorientierte Selbstpräsentation
Zielorientierte und systematische Netzwerkarbeit auf Basis der eigenen Netzwerkan
alyse
Sofortmaßnahmen gegen Stress

 

Step 6

STIMMTRAINING FÜR EIN WIRKUNGSVOLLES AUFTRETEN
DIE PERSÖNLICHKEIT MEINER STIMME
Freitag, 26. April 2019, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 27. April 2019, 10:00- 18:00 Uhr
Dozentinnen: Simone Schmidt, Agnes Hublitz
VAK: META-19-C08

ZIELE:
Unterstützung des professionellen Auftritts im fachlichen Umfeld
Souveränität im Umgang mit der eigenen Stimme
Optimierung der eigenen Stimm- und Sprechkompetenz
Erfahren des authentischen Stimmklangs für raumfüllendes Sprechen
Sensibilisierung für Selbstwirksamkeit
Klare, präsente Sprache

INHALTE:
Anatomie der Stimme und Atmung
Erweiterung des eigenen Stimmklangs
Phonetische Arbeit / ‚Sprache geht durch den Mund’
Stärken-, Schwächenanalyse
Hilfen für den Umgang mit Stress
Regeneration der eigenen Stimme

 

Step 7

BUSINESS ENGLISH
CONFERENCES, SMALL TALK & APPLICATION FOR AN EMPLOYMENT
Freitag, 03. Mai 2019, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 04. Mai 2019, 10:00- 18:00 Uhr
Dozentinnen: Simone Schmidt, Hazel Robertshaw
VAK: META-19-C09

ZIELE:
Englische Konversationsregeln kennen lernen und anwenden für das professionelle Networking bei der Suche nach Praktika und Jobs sowie im beruflichen Alltag
Unterschiedliche Konventionen in internationalen Bewerbungen kennen lernen (Schwerpunkt Gesprächs-/Vorstellungssituation)
Förderung der Selbstsicherheit und Verbesserung des Selbstmarketings im Rahmen einer internationalen Sprache für nicht Muttersprachlerinnen.

INHALTE:
Allgemeine Konversationsregeln im fachlichen und wissenschaftlichen Kontext
Rollenspiele zu Situationen rund um den Thermenbereich Small Talk z.B. auf Tagungen, Fachveranstaltungen und Messen
Rollenspiele zum Themenbereich Bewerbung (Kontaktaufnahme für eine Initiativbewerbung versus Bewerbungsverfahren)

 

Step 8

INTUITIVE FÜHRUNG
(SELBST)FÜHRUNG DURCH INTUITION UND GUTE KOMMUNIKATION MIT SICH UND ANDEREN
Freitag, 17. Mai 2019, 17:00-21:00 Uhr
Samstag, 18. Mai 2019, 10:00-18:00 Uhr
Dozentinnen: Simone Schmidt, Diana Ochs
VAK: META-19-C06

ZIELE:
In Kontakt mit sich selbst sein
Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
Stärkung der eigenen Intuition
Selbstermächtigung

INHALTE:
Mediation und Stille als Weg der Selbstwahrnehmung
Wahrnehmungsschulung
Bewusstwerdung und Wertschätzung der eigenen intuitiven Fähigkeiten
Intuition als (Selbst)Führungsinstrument und Führungsaufgabe in Teams

 

Step 9

LEADERSHIP ON STAGE
ALLES NUR UNTERNEHMENS-THEATER?
Dozentin: Simone Schmidt
VAK: META-19-C10

ZIELE:
Sensibilisierung für angemessenes Führungsverhalten (Kontextbezug)
Erkennen und Auflösen der eigenen Beteiligung an sozialen Rollenmustern und „Unternehmens-Spielen“
Erkennen und Ergreifen von Veränderungsmöglichkeiten in schwierigen Arbeitsprozessen in Teams

INHALTE:
Umsetzung von Führungsanspruch in verschiedenen Rollen
Einsatz einer gewünschten Wirkung von Körpersprache/ führungsrelevante Signale
Konstruktive Auseinandersetzung mit Szenarien zu Macht, Konkurrenz, Gestaltungswillen und Ehrgeiz
Aktive lösungsorientierte Beteiligung an betrieblichen Konflikten

_______________________________________________________

FORM DER PRÜFUNGSLEISTUNGEN
* Volle Präsenzzeit, Gruppen- bzw. Einzelpräsentationen im Seminar
* Aktive Mitarbeit im Online-Modul
* Teilnahme am Einzelcoaching
_______________________________________________________

*Anregungen für Ihr Motivationsschreiben
Bitte stellen Sie sich vor.
Wie haben Sie von unserem Angebot erfahren?
Warum haben Sie sich für eine Teilnahme am MINT-Coaching entschieden?
Was an diesem Programm spricht Sie am meisten an?
Von welchem Aspekt des Programms versprechen Sie sich den größten Nutzen?
In welchem Zusammenhang wollen Sie das Einzelcoaching nutzen?
Mit welchen Themen des Programms haben Sie sich bereits beschäftigt? In welchem Zusammenhang?
Mal angenommen, Ihre Teilnahme an Programm verläuft für Sie zufriedenstellend: Woran würden Sie das besonders merken?

_______________________________________________________

Sie haben Interesse an unseren Angeboten, aber können zu den angegebenen Zeiten nicht? Sprechen Sie uns bitte an!

_______________________________________________________