STEP 2: Authentisches Selbstmarketing & Netzwerkstrategien

Gewusst wie, gewusst wo, gewusst wer!

Freitag 27. Mai 2011 15-19 h
Samstag 28. Mai 2011 9-17 h

LEITUNG: Simone Böckmann

ZIELE:

  • Sensibilisierung für die eigene Wirkung in professionellen Settings
  • Verbesserung der Sichtbarkeit im fachlichen Umfeld
  • Entwicklung eines individuellen Selbstpräsentationskonzepts
  • Anleitung zur nachhaltigen Aktivität in berufsrelevanten Netzwerken (Berücksichtigung geschlechterspezifischer Anforderungen)

INHALTE:

  • Stärken-/Schwächenanalyse für berufliche Verhandlungssituationen
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation im beruflichen und fachwissenschaftlichen Kontext
  • Strategien für den optimalen Berufseinstieg und die kreative Jobakquise

FORM DER PRÜFUNG:

  • Prüfung: Gruppen- bzw. Einzelpräsentationen im Seminar
  • volle Präsenzzeit mit aktiver Mitarbeit und Erstellung der individuellen Netzwerkstrategien sowie Beteilung am Online-Modul-Prozess (social networking)